Fünf gute Gründe für die Beauftragung eines Maklers

Grundsätzlich ist es natürlich immer möglich, eine Immobilie in Eigenregie zu verkaufen, anstatt hierfür einen Makler zu beauftragen. Jedoch bietet Ihnen die Zusammenarbeit mit einem Makler zahlreiche Vorteile gegenüber dem Privatverkauf. Diese sollten Sie berücksichtigen, ehe Sie sich dafür entscheiden, Ihre Immobilie selbst zu verkaufen. Gerne stehe ich Ihnen auch für eine unverbindliche und individuelle Beratung zur Verfügung, bei der ich Ihnen erläutere, inwiefern sich meine Beauftragung positiv auf Ihren Immobilienverkauf auswirken kann.

1. Fachkenntnis, Erfahrung und beste Kontakte

Senioren zeigen Daumen hoch

Als professionelle Immobilienmaklerin biete ich meinen Kunden rund um Wegberg, Erkelenz und Mönchengladbach optimalen Service. Durch eine Zusammenarbeit mit mir profitieren Sie unter anderem von meiner langjährigen Erfahrung am regionalen Immobilienmarkt sowie besten Kontakten zu Interessenten und wichtigen Akteuren am Markt. Zudem gewährleiste ich durch eine strukturierte und professionelle Arbeitsweise eine optimale Vermarktung Ihrer Immobilie. Durch eine fachliche Ausbildung und laufende Fortbildungen halte ich mein Wissen stets auf dem neuesten Stand. Hierdurch kann ich auf aktuelle Entwicklungen im Immobilienbereich reagieren. Zudem biete ich Ihnen ein breites Leistungsspektrum, gewährleiste maximale Preisstabilität und bin durch mein Verhandlungsgeschick in der Lage, den bestmöglichen Verkaufspreis für Ihre Immobilie zu erzielen. Auch ist die Veräußerung Ihres Objekts im Bieterverfahren mit meiner Hilfe möglich.

2. Preis und Marktchancen

Für die Beauftragung eines Maklers spricht, dass ein Makler nicht nur Ihre Immobilie richtig einschätzen kann, sondern auch deren Chancen am Markt. Er erkennt Angebot und Nachfrage und kann daher die Vermarktung Ihrer Immobilie an die individuellen Gegebenheiten anpassen. Durch eine Wertermittlung stellt er zudem sicher, dass sich die Vermarktungszeit nicht durch einen falsch festgelegten Verkaufspreis verzögert oder ein zu niedriger Erlös für Ihre Immobilie erzielt wird.

3. Präsentation und Vermarktung der Immobilie

Als Maklerin weiß ich, welche Unterlagen für den Verkauf Ihrer Immobilie benötigt werden und hole diese für Sie ein. Ich sorge für die optimale Präsentation Ihrer Immobilie in Web- und Printmedien, organisiere Besichtigungen und führe diese durch. Hierzu gehören auch moderne Vermarktungsmethoden wie 360 Grad Rundgänge. Dabei können sich Interessenten bereits vor der Besichtigung ein Bild über das Objekt verschaffen und die Räume am Bildschirm begutachten. Weiterhin stehe ich für Verhandlungen mit Interessenten zur Verfügung und begleite Sie selbstverständlich zum Notar, um Sie vor Fehlern bei der Vertragsabwicklung zu schützen.

4. Geringerer Aufwand für den Verkäufer

Paar sitzt auf dem Sofa

Der Verkauf einer Immobilie ist für den Eigentümer zumeist eine sehr emotionale Angelegenheit. Aus diesem Grund kann er sich oftmals nicht auf das eigentliche Ziel konzentrieren: Die Immobilie optimal zu vermarkten und einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Als Maklerin übernehme ich für Eigentümer unangenehme Aufgaben wie die Durchführung von Besichtigungen. Der notwendige emotionale Abstand ist dabei stets gewährleistet. Als Maklerin filtere ich zudem ernsthafte Interessenten aus einer Vielzahl von Anfragen heraus, ehe ich ihnen Informationsmaterial zur Verfügung stelle oder eine Besichtigung durchführe. Als Privatverkäufer haben Sie diese Möglichkeit nicht, wodurch Sie viele unnötige Besichtigungen durchführen müssen.

5. Kommunikation mit den Interessenten

Oftmals kommt es vor, dass sich Interessenten nach einer Besichtigung nicht mehr melden. Fragen Sie als Privatverkäufer in diesem Fall nach, signalisiert dies, dass Sie dringend einen Käufer suchen. Ein Makler hingegen kann nachfassen, ohne dass dieser Eindruck entsteht. Zudem hat er die Möglichkeit, nach Gründen für die Ablehnung zu fragen. Dies bietet die Chance, die Vermarktung weiter zu optimieren.

Marion Müller-Platz
Immobilien GmbH & Co. KG

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